Reicht die Rente? | defacto

362 Views · Published on Thu, 28 November 2019 · Südhessen

Warum junge Menschen Angst vor Altersarmut haben. defacto-Reporterin Selina Rust ist 31 Jahre alt, berufstätig und hat sich bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie viel Geld sie im Alter wirklich braucht. "Das Rentenalter ist doch noch so weit weg", dachte sie lange. Doch rund um die aktuellen Diskussionen um die Rente kamen dann die Sorgen auf. Wird die Rente reichen, um im Alter über die Runden zu kommen? Ist es genug, sich nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen? Was braucht es, um wirklich abgesichert zu sein? Darüber redet sie mit den Menschen in Hessen. Zum Beispiel mit denen, die im Alter genug Geld haben. Norbert Kern aus Dietzenbach hat gut verdient, und konnte so einiges zurück legen. Er hat gespart, angelegt, Immobilien gekauft. Heute, als Rentner, muss er sich keine Sorgen mehr machen, es geht ihm gut. Aber unsere Reporterin spricht auch mit Menschen, die im Alter arm sind. So wie Marie-Luise Stoll aus Offenbach. Jahrelang hat sie in einer Arztpraxis gearbeitet und abends zusätzlich geputzt. Als alleinerziehende Mutter ging das nur in Teilzeit. Heute kann sie von ihrer Rente alleine nicht leben und ist zusätzlich auf Grundsicherung angewiesen. Jede Woche geht sie zur Tafel, um über die Runden zu kommen. Nur zwei Extreme? Selina Rust spricht mit den Hessen über ihre Sorgen, ihre Ängste, ihre Wut - aber auch über gute Vorsorge. Dass es einem im Alter gut geht, darum muss man sich jetzt schon kümmern, merkt sie. Auch wenn die Rente noch so weit weg erscheint. 

Zufällige Videos

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

1 year ago
617

Das Lied "Äppelwoi in de Hals hinoi" von der Gruppe Bresslufd aus Beerfelden im hessischen Odenwald, ist lokalpatriotischer Punk-Rock für alle aus dem Rhein-Main-Neckar Gebiet, seien es Hessen oder andere Rheinfranken. Wir lieben unsere Kultur und Sprache / This Punk-Rock song from the German...

Heppenheim: Kran stürzt auf zwei Häuser

Heppenheim: Kran stürzt auf zwei Häuser

6 months ago
207

Bei Abrissarbeiten in Heppenheim ist am Freitagvormittag ein Kran auf zwei Häuser gestürzt.

Campbau im Odenwald.

Campbau im Odenwald.

11 months ago
486

Die Arbeiten im Apfelbaum Camp gehen weiter. Material wird besorgt.

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

11 months ago
356

Bei einem Unfall in einer Tempo-30-Zone in Gustavsburg ist am Dienstag ein Auto mit einem Streifenwagen kollidiert. Der Privatwagen landete auf der Seite, die Polizisten halfen dem Fahrer aus seinem Auto.

Polizei erschießt Wildschwein in Bäckerei | Polizeisprecher Bernd...

Polizei erschießt Wildschwein in Bäckerei | Polizeisprecher Bernd...

4 months ago
769

#polizei #südhessen #koogle http://OdwTube.de Pressestimmen: In #Rüsselheim ist ein verletztes Wildschwein in eine Bäckerei gerannt. Ein Jäger, eine Tierärztin und die Polizei konnten das randalierende Tier nicht bändigen. Eine Polizistin griff schließlich zur Dienstwaffe und...

Windradpark stört Vögel | Odenwald

Windradpark stört Vögel | Odenwald

12 months ago
523

Im Odenwald stehen sich Natur- und Klimaschützer unversöhnlich gegenüber. Die einen streiten für die Energiewende und damit auch für den Bau von ...

Ei 'Gude' - Hessens jüngster Schlossbesitzer

Ei 'Gude' - Hessens jüngster Schlossbesitzer

11 months ago
517

Vermutlich Hessen jüngster Schlossbesitzer Wie erfolgreich und innovativ Groß-Umstädter sind, das erfährt Tobias Kämmerer, als er auf den Unternehmer ...

Coronavirus Hessen -  Bouffier: Keine Schule bis zum Ende der...

Coronavirus Hessen - Bouffier: Keine Schule bis zum Ende der...

3 weeks ago
423

Wegen des #Coronavirus wird es in #Hessen ab Montag bis zum Ende der Osterferien keinen Unterricht geben. Die #Schulen bleiben aber als Betreuungsstätten offen. Das erklärte Ministerpräsident #Bouffier am Freitagnachmittag, nach einer Sondersitzung des Kabinetts in Wiesbaden, in einer Pressekonferenz....

Kinder eröffnen in Dieburg Fastnacht

Kinder eröffnen in Dieburg Fastnacht

5 months ago
294

Um 11.11 Uhr fiel der Startschuss für die Kampagne. Am Dieburger Fastnachtsbrunnen feierten bereits die Kinder zusammen mit dem Karnevalverein Dieburg 1838.

Winterzauber auf der Neunkircher Höhe

Winterzauber auf der Neunkircher Höhe

1 year ago
689

Während es in der Ebene schon wieder taut, hat sich die Neunkircher Höhe in Südhessen in eine weiße Wunderwelt verwandelt. Ob Schlittenfahren, Langlauf, oder Wandern im verschneiten Wald, hoch zum Kaiserturm - für Winterenthusiasten ist dort zurzeit ein absolutes Paradies.

Die Apfelbachs - Eine Odenwälder Familie

Die Apfelbachs - Eine Odenwälder Familie

5 months ago
233

'Die Apfelbachs' heißt eine neue Theater Soap im Hochstädter Haus / Bensheim-Hochstädten. Ab Mai 2020.    

Frau mit Schusswunde in Maintal

Frau mit Schusswunde in Maintal

7 months ago
241

Die 24 Jahre alte Frau wird mit einem Kopfschuss gefunden. Zeugen rufen gegen 5:20 Uhr die Polizei – sie hatten gesehen, dass ein Mann auf die Frau geschossen hat. Wir sprechen mit den Nachbarn und haben die Hintergründe zu der Geschichte. Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •