Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

21 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · Südhessen

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Die Gegengerade am Böllenfalltor bekommt ein Dach

Die Gegengerade am Böllenfalltor bekommt ein Dach

1 year ago
324

Das Darmstädter Stahlbauunternehmen Donges Steeltec GmbH baut das Dach der neuen Gegengeraden am Böllenfalltor.

E Bike Tour Odenwald durch Wald und Wiesen 2020 - http://OdwTube.de

E Bike Tour Odenwald durch Wald und Wiesen 2020 - http://OdwTube.de

2 months ago
25

Heute hab ich nach langer Pause mal wieder eine #Corona Tour von 51 km mit meinem E-Bike gedreht. Die Fahrt ging durch die Wälder des Odenwalds , Felder und quer durch manche Ortschaften, Groß-Umstadt, Schaafheim und Mosbach. Eine obligatorische Pause hab ich natürlich auch wieder eingelegt. Und nun...

Kein Geld für kranke Kinder | defacto | #koogle me

Kein Geld für kranke Kinder | defacto | #koogle me

4 months ago
104

Es ist leider kein Einzelfall: Kinder geraten in Lebensgefahr, weil im Krankenhaus kein Platz für sie ist. Es fehlt an Betten, an speziellen Einrichtungen und an Personal. Die Folge: Sie werden nicht ausreichend behandelt und von Klinik zu Klinik geschickt. Grund für die Misere ist der ökonomische...

Harleyluja - Eine Harley für den Papst

Harleyluja - Eine Harley für den Papst

1 year ago
282

Die "Jesus-Biker" aus Schaafheim und Umgebung organisieren eine Harley, die Papst Franziskus signieren soll.

Erdbeermund - Jo van Nelsen / Nosie Katzmann / Daniel Helfrich...

Erdbeermund - Jo van Nelsen / Nosie Katzmann / Daniel Helfrich...

1 year ago
727

Nach 28 Jahren treffen sich Jo van Nelsen und Nosie Katzmann im Kultursalon (organisiert und moderiert von Daniel Helfrich) im Sapperlot-Theater in Lorsch wieder und Jo van Nelsen singt den Hit "Erdbeermund", den er mit Culture Beat 1989 aufgenommen hatte. Produziert und komponiert wurde das Lied damals u.a....

Tolles Dorf Frankenhausen Odenwald Ortsteil von Mühltal Kreis...

Tolles Dorf Frankenhausen Odenwald Ortsteil von Mühltal Kreis...

7 months ago
272

#halloween #frankenhausen #koogle Ein http://Hessenreporter.de Team der hessenshow war in Frankenhausen #Odenwald unterwegs, einem Ortsteil von Mühltal im Landkreis http://Darmstadt.Dieburg.TV Dort gab es unter anderem ein hocherotisches Fotoshooting, und dann war ja auch noch #Burg #Frankenstein Halloween....

Der Schluckspecht aus dem Odenwald - Adam & die Micky 's

Der Schluckspecht aus dem Odenwald - Adam & die Micky 's

1 year ago
608

Der Schluckspecht aus dem Odenwald · http://www.musikadam.de Adam & die Micky's Querbeet 1 ℗ 1989 Rockport Records GmbH Released on: 1989-06-01 Composer: Dieter Adam Lyricist: Dieter Adam Music Publisher: Super-Top-Musik  

Baby in Park ausgesetzt – wer sind die Eltern? | kriminalreport...

Baby in Park ausgesetzt – wer sind die Eltern? | kriminalreport...

4 months ago
115

01:05 ▶ Baby ausgesetzt, eine Verzweiflungstat? Das Baby war in ein Handtuch gewickelt. Ein Junge, vermutlich nur wenige Stunden auf der Welt. Ausgesetzt wurde das Neugeborene im Rüsselsheimer Stadtteil Haßloch. Eine Spaziergängerin ist zusammen mit ihrer Tochter und Hund unterwegs, als sie das Baby...

Darmstadts City wird jetzt elektrisch gereinigt

Darmstadts City wird jetzt elektrisch gereinigt

1 year ago
407

Weniger Lärm und weniger CO2: Für die Sauberkeit in Darmstadts Innenstadt wird bald nicht mehr mit Diesel-Fahrzeugen, sondern mit einer elektrischen Kehrmaschine gesorgt. Die erste wurde jetzt in Betrieb genommen.

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

Sommerhochzeit am Hohen Darsberg

10 months ago
315

Rossella & Erik  @ http://www.Darsberg.de +++ www.ProDJ.de Euer Interesse an einem Weddingtrailer wurde geweckt ? Dann zögert nicht und sichert Euch jetzt Euren Termin :) info@moments-films.de https://www.moments-films.de https://www.facebook.com/yourday.yourfilm/

Groß-Umstadt hautnah! Tobis Städtetrip - Darmstadt.Dieburg.TV

Groß-Umstadt hautnah! Tobis Städtetrip - Darmstadt.Dieburg.TV

1 year ago
381

Darmstadt.Dieburg.TV Mega-Feuer, Grillen zum Frühstück und Oldtimertraktoren ohne Ende, das ist Groß-Umstadt von seiner spannendsten Seite. hr3-Moderator Tobias Kämmerer erkundet die Stadt und nimmt die Zuschauer mit auf eine 45-minütige Entdeckungstour der besonderen Art. Dank einer...

Fitnessstudio-Verträge | So vermeiden sie Stolperfallen

Fitnessstudio-Verträge | So vermeiden sie Stolperfallen

4 months ago
100

Im Januar werden immer viele neue Verträge im Fitnessstudio geschlossen. Doch wenn der Vertragsabschluss übereilt war, das Studio doch nicht den Vorstellungen entspricht, beginnen die Probleme.     

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •