Verursacht Übelkeit und Kopfschmerzen: Letztes Bier meistens schlecht!

461 Views · Published on Wed, 13 March 2019 · Anstalt.TV ✯ Kabarett ✯

http://Odenwald.TV Heidelberg (dvpa.de) - Erfahrene Trinker ahnten schon lange, was das Institut für Nahrungsmittel­kunde in Heidelberg jetzt herausgefunden hat: Das letzte Bier, das man am Ende eines feucht-fröhlichen Abends zu sich nimmt, ist in neun von zehn Fällen schlecht und kann daher zu Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Nachtschwärmern wird geraten, auf letzte Biere vorläufig zu verzichten, bis die Ursachen dafür näher erforscht sind.
"Jedes Mal fühlte ich mich am nächsten Morgen wie ausgekotzt", erinnert sich Daniel J. an jene Kneipenbesuche, bei denen er eines dieser fatalen letzten Biere getrunken hatte. An einen Zufall glaubt der 27-Jährige nicht, denn auch seine Freunde - ebenso wie Millionen andere Deutsche - bestätigen den langjährigen Verdacht, mit dem finalen Getränk stimme etwas nicht.

Wer kann diesem Getränk schon böse sein?

Und tatsächlich: Die Heidelberger Ernährungsexperten konnten in intensiven Selbstversuchen an mehreren Wochenenden die negativen Auswirkungen eines letzten Bieres einwandfrei nachweisen. Etwa 90 Prozent der Wissenschaftler litten am Morgen nach einer ausgiebigen Zechtour, die mit einem letzten Bier abgeschlossen wurde, "an starken bis sehr starken Kopfschmerzen", jeder elfte musste sich gar übergeben.
Betroffene vermuten hinter dem Phänomen eine Verschwörung der Kneipenwirte, die ihren heimgehenden Gästen übelnehmen, dass sie nicht mehr weitertrinken wollen, und ihnen daher "noch einen mit auf den Weg geben" wollen. Dagegen spricht allerdings der Umstand, dass das Phänomen des schlechten letzten Bieres auch bei privatem Alkoholkonsum nachgewiesen werden kann.

Bis zur Klärung der Ursachen bleibt nun wohl nur noch der Verzicht. Am besten meiden lässt sich ein letztes Bier, indem direkt im Anschluss noch ein weiteres, sogenanntes Sicherheitsbier getrunken wird, durch das das letzte zum vorletzten und damit entschärft wird.

Zufällige Videos

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser...

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser...

2 months ago
28

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser Pessimismus her?" - Hagen Rether Mitternachtsspitzen (14.3.2020)  

Gregor Gysi & Martin Sonneborn - tRÄNENpALAST „Missverstehen...

Gregor Gysi & Martin Sonneborn - tRÄNENpALAST „Missverstehen...

3 weeks ago
17

GREGOR GYSI im Gespräch mit MARTIN SONNEBORN Aufgenommen am 23.12.2019 im Kabarett-Theater Distel Berlin. Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit...

Top 100 Viral Videos des Jahres 2018 | #koogle me

Top 100 Viral Videos des Jahres 2018 | #koogle me

1 year ago
922

Willkommen bei JukinVideos Top 100 Viral Videos von 2018! Wir haben die besten Videos aus diesem Jahr zusammengetragen und sind bereit, sie Ihnen zur Verfügung zu stellen. Von Bärenangriffen über gruselige Muscheln, verspielte Streiche bis hin zu Kinderkatastrophen und allem, was dazwischen liegt, schau...

Österreichs Regierung platzt wegen einer Nacht auf Ibiza |...

Österreichs Regierung platzt wegen einer Nacht auf Ibiza |...

1 year ago
386

Heinz-Christian Strache, neulich noch FPÖ-Chef und Vizekanzler, hat sein Land in eine fette Regierungskrise gestürzt. Zur ganzen heute-show in der Mediathek: https://ly.zdf.de/AZM/

Cluburlaub knallhart - Hans-Werner Olm | SWR Spätschicht

Cluburlaub knallhart - Hans-Werner Olm | SWR Spätschicht

1 year ago
531

Hans Werner Olm hat seinen Stammplatz an der Theke seines Cluburlaubs erobert - und zwar im beschaulichen mallorquinischen Ort Cala Ratata, wie der Volksmund sagt. Welche Steine ihm auf dem Weg zur vollendeten Erholung in den Weg gelegt wurde, berichtet er in der Spätschicht.

#Coronavirus gut weil nur Alte sterben - ARD-Kanal "Funk"...

#Coronavirus gut weil nur Alte sterben - ARD-Kanal "Funk"...

3 months ago
46

ARD: Corona gut weil nur Alte sterben Während viele Menschen vor Corona zittern präsentiert der ARD-Kanal "Funk" einen neuen Satire-Hammer: Das Corona-Virus sei fair, denn „es rafft die Alten dahin - hat doch die Generation 65+ diesen Planeten in den letzten fünfzig...

Balkonrede Merz - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

Balkonrede Merz - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

1 year ago
718

Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nMax Uthoff alias Friedrich Merz ruft bei einer Balkonrede seine ganz eigene Räterepublik aus und tritt dabei mit dem Volk in einen Dialog.

Willy Astor - Voll Chlore (Guantanamera)

Willy Astor - Voll Chlore (Guantanamera)

7 months ago
355

Der Klassiker Guantanamera reinterpretiert durch Willy Astor. Der Sprung kommt dadurch zustande, dass das Video auf 10 Minuten zusammengeschnitten wurde, um es hochladbar zu machen, und ich das Harfensolo leider streichen musste.

Ekel Alfred über die #SPD

Ekel Alfred über die #SPD

1 year ago
558

Ein Herz und eine Seele "Ekel Alfred" ist eine deutsche Fernsehserie, die nach einer Idee von Johnny Speight in den 1970er Jahren vom WDR produziert wurde. Handlung : Die Serie zeigt stark überspitzt das Zusammenleben einer deutschen Familie in...

Erwin Pelzig über seinen Willen als Verbraucher - Die Anstalt vom...

Erwin Pelzig über seinen Willen als Verbraucher - Die Anstalt vom...

1 year ago
615

Zur ganzen Sendung: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nErwin Pelzig fragt, ob die Rechtfertigung mit dem Verbraucherwillen für viele Vorgänge in der Fleischindustrie gerechtfertigt ist, und was er sich als Verbraucher in Wirklichkeit wünscht.

Vorbild China: Berlin will #Corona-Notklinik in nur 40 Jahren...

Vorbild China: Berlin will #Corona-Notklinik in nur 40 Jahren...

2 months ago
41

"Ebenso wie die Chinesen in Wuhan wollen wir die Klinik in Rekordzeit fertigstellen."

Nuhr 2019  - Der Jahresrückblick | Dieter Nuhr

Nuhr 2019 - Der Jahresrückblick | Dieter Nuhr

5 months ago
191

Nuhr 2019 - Der Jahresrückblick vom 19. Dezember 2019 Der Mensch lernt offenbar weder aus der Wissenschaft noch aus der Geschichte. Was soll man davon halten? Vielleicht hilft ja ein pointierter Jahresrückblick bei der Einordnung.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •