Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

350 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Reichelsheimer Märchen und Sagentage

Reichelsheimer Märchen und Sagentage

8 months ago
255

Der offizielle Trailer zu den Reichelsheimer Märchen- und Sagentage von der Gemeinde Reichelsheim.

Odenwälder Köpfe: Horst Schnur | Ex-Landrat im Odenwaldkreis

Odenwälder Köpfe: Horst Schnur | Ex-Landrat im Odenwaldkreis

11 months ago
680

http://Odenwald.TV #Presse #echo by #koogle +++ "Die wichtigsten Kartoffelsorten kommen aus dem Odenwald" +++ Horst Schnur war 18 Jahre lang (von 1991 bis 2009) Landrat im Odenwaldkreis. Odenwaldbahn, Glasfaserkabel für das schnelles Internet und die Odenwälder Lamm-und Kartoffelwochen gehen auf...

Breuberg Odenwald : Tesla brennt beim Aufladen ab

Breuberg Odenwald : Tesla brennt beim Aufladen ab

5 months ago
4,176

Mitten in der Nacht schlagen in Breuberg über ein Meter hohe Flammen aus dem Heck eines #Tesla. Was den Brand während des Ladevorgangs auslöste, ist zur Zeit unklar. Die Batterie des Fahrzeugs blieb anscheinend unbeschädigt. Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks, auch vom Sport, findet ihr...

Mord an Michael Pfeiffer aus dem Odenwald bei Darmstadt

Mord an Michael Pfeiffer aus dem Odenwald bei Darmstadt

9 months ago
413

Der Mord an Michael Pfeiffer aus Höchst - Hummetroth ist unaufgeklärt. Die Kripo in Darmstadt ermittelt! Aktenzeichen XY.

Wandern rund ums Bushcraft-Camp im Odenwald.

Wandern rund ums Bushcraft-Camp im Odenwald.

7 months ago
213

Ein Tarp wird gespannt, danach geht es auf Wander-Tour rund um's Apfelbaum-Camp im #Odenwald.

RON Tour in Buchen | RON TV

RON Tour in Buchen | RON TV

9 months ago
381

An der "Buchener Faschenacht" müssen die Narren einen besonderen Hintern küssen. Welchen, und welche Hochzeitstorte man in der Tropfsteinhöhle nicht ...

Bockjagd im schönen #Odenwald / Roebuck hunting in Germany / #koogle...

Bockjagd im schönen #Odenwald / Roebuck hunting in Germany / #koogle...

9 months ago
350

Bockjagd Ende Mai im Odenwald/Hessen Deutschland Chasse au brocard dans l'Odenwald www.capra-adventures.com Follow us on: Instagram - https://www.instagram.com/waffenlandtv/ Twitter -https://twitter.com/Waffenland_tv Ausrüstung: Merkel K3 Stutzen in .308 Winchester Munition RWS Speed Tip .308 Win Leica Geovid...

Ein Spätsommertag im Odenwald

Ein Spätsommertag im Odenwald

2 months ago
146

Ende September waren wir wieder einmal im schönen #Odenwald unterwegs. Gestartet sind wir in Klein Gumpen. Die Wanderung führte uns über die Bismarckwarte, Lindenfels und die Irrbachquelle. Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und über ein Abo wäre ich...

Neulich im Odenwald

Neulich im Odenwald

9 months ago
350

Neuland Siedler e.V. Website: www.neuland-siedler.de Discord: https://discord.gg/gEJHDVp Mit freundlicher Unterstützung von Nils und buddy.

Endlich wieder Schwäne im Kurpark Bad König

Endlich wieder Schwäne im Kurpark Bad König

5 months ago
217

Der Kurpark Bad König hat vier Schwäne aus der Wildtierauffangstation Darmstadt aufgenommen. Frieda, Tobias, Tiberius und Snow White wurden nach einer Bleivergiftung wieder aufgepäppelt, sind nun kerngesund und bringen so beste Voraussetzungen mit, den Bad Königer Kurpark dauerhaft zu beleben.

Die ODENWALDBAHN von MICHELSTADT bis EBERBACH | TripReport |

Die ODENWALDBAHN von MICHELSTADT bis EBERBACH | TripReport |

3 months ago
230

Vlog 318: Auch der südliche Abschnitt der Odenwaldbahn ist landschaftlich und streckenbaulich sehr interessant, deshalb zeige ich ihn euch in diesem Video! Mit dem Itino der VIAS fahre ich bis Eberbach und zurück. ...

Einzigartiger Bilderschatz in Breuberg entdeckt

Einzigartiger Bilderschatz in Breuberg entdeckt

1 year ago
508

Regionalforscher des Museums-Arbeitskreises inNeustadt haben auf dem Dachboden von Burg Breuberg eine Sammlung historischer Glas-Dias samt Projektor entdeckt. Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Video Presse-Agentur (dvpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •