Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

44 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Odenwald Impressionen

Odenwald Impressionen

4 months ago
311

Eremi Am 22.05.2019 veröffentlicht

Von Milben zerfressen!  „Tiere in Not Odenwald“ rettet...

Von Milben zerfressen! „Tiere in Not Odenwald“ rettet...

7 months ago
539

http://Odenwald.TV Presseschau: Von #Milben zerfressen „#Tiere in Not #Odenwald“ rettet verwahrloste #Hündin aus Wohnung in Hessen. Warum nur lies eine Familie die junge Mira so leiden? ...mehr dazu ► https://nyc.de/2Go022d

Bockjagd im schönen Odenwald / Roebuck hunting in Germany

Bockjagd im schönen Odenwald / Roebuck hunting in Germany

4 months ago
47

Bockjagd Ende Mai im Odenwald/Hessen Deutschland Chasse au brocard dans l'Odenwald www.capra-adventures.com Follow us on: Instagram - https://www.instagram.com/waffenlandtv/ Twitter -https://twitter.com/Waffenland_tv Ausrüstung: Merkel K3 Stutzen in .308 Winchester Munition RWS Speed Tip .308 Win Leica Geovid...

Schorsch babbelt: Sperrung in Steinbach - Schorsch babbelt

Schorsch babbelt: Sperrung in Steinbach - Schorsch babbelt

5 months ago
300

"Schorsch" babbelt in Odenwälder Manier über aktuelle Themen aus dem Kreis Bergstraße.

Kommunalwahl 2019 in Buchen (Odenwald): Geh wählen!

Kommunalwahl 2019 in Buchen (Odenwald): Geh wählen!

4 months ago
294

Der Seminarkurs Europa des Burghardt-Gymnasiums in Buchen (Odenwald) hat für die Kommunalwahl 2019 ein Motivationsvideo gedreht. Denn: Jede Stimme zählt!

Bushcraft Bett im Odenwald

Bushcraft Bett im Odenwald

5 months ago
344

Im Odenwald wird ein Bushcraft-Bett gebaut. Danach gibt es Rinderfilet am Spieß.

Die Odenwälder Weiwer ;-)

Die Odenwälder Weiwer ;-)

5 months ago
178

Verrückter Weiwerowend :-D

End fum Odenwald 1  /  Grüne & BUND

End fum Odenwald 1 / Grüne & BUND

6 months ago
369

Windkraft, Odenwald, Natur, BI, Siedelsbrunn, Ulfenbach, Matthias Wilkes, Wald Michelbach, Vera Krug, Udo Bergfeld,Wolfram Schmied, Michael Karb, Bi Siedelsbrunn&Ulfenbachtal www.bi-gegenwind-siedelsbrunn.de www.gegenwind-ulfenbachtal.de Nibelungen Land, Unesco Geopark, Wald Michelbach, Zerstörung, Demo, Entega,...

Odenwald Mobil

Odenwald Mobil

1 month ago
29

http://OReg.TV

Mimlinger Zwiegespräch 2001 & 2003

Mimlinger Zwiegespräch 2001 & 2003

5 months ago
276

Das Original Mimlinger Zwiegespräch \n\n(Auftritte 2001 und 2003) \n\nFritz Kraus und Edwin Lieb

Odenwaldbahn • Wiebelsbach-Erbach mit 24 009 Mai 1974

Odenwaldbahn • Wiebelsbach-Erbach mit 24 009 Mai 1974

7 months ago
458

Grüße, besonders an alle Schülerinnen und Schüler, die sich auf die historischen Tonfilme freuen! Von MatheMenzo Am 25.12.2016 veröffentlicht

Odenwald.TV zeigt: Großes Finale des Projekts "Innovation...

Odenwald.TV zeigt: Großes Finale des Projekts "Innovation...

4 months ago
265

#koogle me #innovation #succes with http://ProTV.de Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs wurden die drei besten Projekte von einer Jury ausgewählt. Diese kämpften bei der alles entscheidenden Challenge während einer Abendveranstaltung der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und der Volksbank Odenwald, im...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •